Verleihung der Helmut-Rothemund-Medaille an Michael Kölbl

22. Februar 2026

Am 27. Februar wird Wasserburgs Erster Bürgermeister Michael Kölbl im Café & Pub Queens mit der Helmut-Rothemund-Medaille für seine langjährigen Verdienste um das Wohl seiner Heimatstadt Wasserburg am Inn geehrt. Die Medaille wird seitens der Co-Vorsitzenden der BayernSPD, Ronja Endres verliehen.

Die Verleihung der Helmut-Rothemund-Medaille würdigt Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das gesellschaftliche, politische oder kulturelle Leben verdient gemacht haben. Sie würdigt demokratisches Engagement, Verantwortung und nachhaltigen Einsatz für das Gemeinwohl. Mit der Auszeichnung wird nicht nur eine herausragende individuelle Leistung geehrt, sondern es wird auch ein klares Zeichen für Zusammenhalt und Haltung gesetzt. Die Medaille erinnert zugleich an das Vermächtnis Helmut Rothemunds und seine Werte.

Helmut Rothemund war von 1977 bis 1985 Vorsitzender der BayernSPD, 30 Jahre Mitglied des Bayerischen Landtags und von 1989 bis 1998 Vorsitzender der Georg-von-Vollmar-Akademie.

Teilen